Die Tätigkeit des Direktors und der neuesten Werke

1947 Brecht Zurück nach Europa, und stoppen Sie zuerst in die Schweiz, wo er M. Frisch und bearbeitet (1948) seine wichtigsten theoretischen Aufsatz, der Kleines Organon für das Theater (Brevier des theatralischen Ästhetik); im Oktober kam auf Einladung der Deutschen Demokratischen Republik im Osten von Berlin zu vereinbaren. Die Darstellung der "Mutter Courage des Deutschen Theaters in Ostberlin im Jahre 1949, der protagonist Weigel, die Geburtsstunde der Berliner Ensemble, das 1954 s Die umgesiedelt, wo noch in der alten Schiffbauerdamm, und zu denen Brecht gewidmet einem anstrengenden Tätigkeiten bis zum Tod. In diesem letzten Jahrzehnt in Berlin, weil sowohl durch die Aktivität der Filmemacher, gab Früchte Drogen aufgenommen, sowohl weil häufige Spannung mit den Anhängern des sozialistischen Realismus und mit der Regierung von Ulbricht, er schrieb nicht mehr jede neue Arbeit. Weder die Arbeiterklasse Revolte in Berlin im Jahr 1953 Ihre Unterstützung erhalten. Weiterhin die Kalendergeschichten (Geschichten aus "Kalender"), der Oper, der chinesischen Poesie beeinflusst und Sammlung im Jahr 1956 unter dem Titel der Buckower Elegien (elegien Berlin-buckow), und das theatralische Kürzungen, wobei Brecht seine Gleichgültigkeit gegenüber Konzepten wie der Plagiate und literarischen Eigentums bekräftigt: der Hofmeister (die Lehrer) J. M.R.Lenz, Don Giovannidi Molière, Coriolano von Skakespeare. 1953 Brecht wird zum Präsidenten der Union der Schriftsteller und der Preis Stalin ausgezeichnet für den Frieden; am Internationalen Festival von Paris das Berliner Ensemble von Brecht Regie den ersten Preis mit Mutter Mut gewonnen. Nach Deutschland Brecht noch an den IV. Kongress der Schriftsteller teilgenommen. Im August 1956 wurde er von einem Infarkt zerquetscht. Einen guten Teil seiner Schriften unveröffentlicht geblieben, während die Darstellungen seiner Tragödien im Laufe der 50er und 60er Jahre Verbreitung consolidavano und den Ruhm des Autors "Classic" (denken Sie daran, für Italien, die Armaturen der Piccolo Teatro in Mailand). Zwischen der posthume Veröffentlichungen die neuesten und wichtigsten Wir zitieren das Arbeitsjournal 1938-55 (1973; Arbeit Tagebuch 1938-55) bereits auch in Italienisch, die Tagebücher 1920-22 (1975 übersetzt; Tagebücher 1920-22) und die autobiographische Aufzeichnungen 1920-54 (1975; autobiographische Notizen 1920-54).

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Eliot, Thomas Stearns

Der Dichter und Schriftsteller in den USA eingebürgerte Englisch (Saint Louis, Missouri, 1888 - London 1965). An der Harvard Universität ausgebildet, setzte er seine Studien an der Sorbonne, in Oxford und in Deutschland perfektioniert, offenbart ein tiefes Interesse an Philosophie und für Briefe gelitten. In Großbritannien im Jahr 1915 angesiedelt, wurde ein britischer Bürger seit 1927. Nachdem einige Versuche der Jugend "entdeckt" von E.Pfund, das führte ihn auf die Zeitschrift Poesie von Chicago einige Gedichte dann im Band der Liebe Lied von j. Alfred prufrock (1917 enthalten zu veröffentlichen; die Liebe Lied von J. Alfred Prufrock). Die Freundschaft mit Pound wurde grundlegend in poetische Bildung von Eliot, die ihm gewidmet, mit der Epigraph dantesca "der beste Schmied", dem berühmten Gedicht des Waste Land (1922; Das verwüstete Land), evokation und Epitaph von einer Welt, in der die Krise nach dem Ersten Weltkrieg. Die Waste Land zeigt nicht nur den Einfluss der Pound (die auch Korrekturen an den Text beigetragen haben), sondern auch das Interesse für die metaphysischen dichter Briten, für Blake und für Dante, sowie eine neue, dynamische Vision der Tradition, wie der Einsatz und die ständige Änderung der literarischen und kulturellen Erbe verstanden. Die Jahre nach der Veröffentlichung der hohlen Männer (1925; Männer Voids), in dem negative Vision von Eliot ihren Höhepunkt erreicht, markierte einen tiefen kritisch überdenken und poetisch, mit extremer Klarheit im Jahre 1930, wenn Eliot erklärte sich ein monarchist in Politik, Klassiker, die in der Literatur und in der Religion anglocattolico ausgedrückt. Diese Änderung ist auch er dachte in der kreativen Werke, vor allem in der Ernte Ash-Wednesday (1930; Aschermittwoch), zeigt Interessen Devotees und Religiösen und einen Ton ruhiger. Es folgte eine Reihe von Theaterstücken (Mord im Dom, 1935, Mord in der Kathedrale; Familientreffen 1939 Familientreffen; Die Cocktail Party, 1949; die vertraulichen Sekretärin, 1955, das Vertrauen der Mitarbeiter; der Elder Statesman, 1959, der große Staatsmann), oft verdorben durch eine Nachricht zu auffälligen und von der Umlenkung These ausdrücklich zu. Eliot sowieso nicht Poesie aufgegeben und in der Tat berührt eines der Scheitelpunkte höchsten mit den vier Quartetten (1943; Caligari), wo durch die Verwendung des Symbols als Instrument für die direkte Kommunikation von emotionalen und rationalen zwischen Autor und Leser, er eine Synthese der Massepfad, geistige und seelische Entwicklung des Menschen versucht. Wichtig ist auch die kritische Aktivität und Essays, die nie Stillstand bekannt hat; die wichtigsten Werke sind: Der heilige Wald (1920; der Heilige Wald), Dante (1929), den Einsatz von Poesie und die Verwendung von Kritik (1933; der Einsatz von Poesie und die Verwendung von Kritik), nach fremden Göttern (1934; nach fremden Götter), die Idee einer christlichen Gesellschaft (1939; die Idee einer christlichen Gesellschaft), die Literatur der Politik (1955; Literatur der Politik). Dementsprechend als einer der größten Exponenten der anglo-amerikanischen Literatur des XX Jahrhunderts, Eliot, trotz der Tatsache, dass es einen gewissen Rückgang des Interesses in seinem Bezug zu registrieren, vor allem für seine progressive Rückzug auf konservative Positionen und in bestimmten Fällen sogar reaktionären, bleibt aber mit den großen Meistern des 20. Jahrhunderts, der Sänger der Krise des Menschen und der westlichen Gesellschaft zwischen den beiden Weltkriegen.

 

Pessoa, Fernando Nogueira

Die portugiesische Dichter (1888-1935 Lissabon). Es ist eine der Zahlen der meisten Singular und in der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts zu stören. Der Vater starb an Tuberkulose, gute Musik Kritiker, Mutter von Pessoa in eine zweite Ehe bestanden und siedelten sich in Durban (Südafrika). Hier lernte er Englisch, das wurde dann immer seine zweite Sprache. Er zog nach Lissabon zu Absolvent in Briefen, links ihr Studium ab und widmete sich einem kleinen Einsatz von entsprechenden kommerziellen, von 1908 bis zu seinem Tod. Großer Kenner der Philosophie romantische Stunden ca (Schopenhauer, Nietzsche) und Symbolik der französischen und der portugiesischen, hatte die theosophische Interessen und occultistici, in der häufige Verweise auf die Lehre von der rosa Kreuz sichtbar. Unter seiner Vorläufer können sich registrieren, Camilo Pessanha Cesário und grün, aber die Persönlichkeit von Pessoa inconfrontabile bleibt. Besser sollte man sagen "die" Persönlichkeit. Tatsächlich schuf er eine Reihe von "heteronomouses" - das sollte nicht als "Pseudonymen" eines einzigen Schriftsteller angesehen werden, sondern als Projektionen jedes sein eigenes unabhängiges Leben - und er baute die Werke, narrandone auch die Biographie und die Bestimmung der jeweiligen ideologischen Leistungsmerkmale und Styling. Die wichtigsten heteronomouses sind: Alvaro de Campos, Ingenieur, Cosmopolitan, der sich in den Versen frei zum Ausdruck und wird von Marinetti und von Whitman beeinflusst; Ricardo Reis, der klassizistischen Dichter, oraziano, der außergewöhnliche Eleganz und dünne epicureismo; Alberto Caeiro, der "Master", Mann der Kampagne, materialistischen und Stoiker, die versucht, ein Gedicht das ganze Ziel, ohne formelle Bedenken; Bernardo Soares, Buchhalter, Schriftsteller introspektive und skeptisch; A. Pacheco, Autor einer einzigen langen Gedicht, Ansätze der "automatischen Schreiben" der Surrealisten. Diese Zahlen müssen hinzugefügt werden, um die Pessoa "ortonimo", Signatur, ist mit seinen eigenen Namen und seine eigene verwendet kurze m, vorwiegend rimati. Diese Zeichen, der in nachfolgenden Volkszählungen der Oper Pessoa noch unveröffentlichte kletterte auf über fünfzig, sind manchmal im Widerspruch zu einander, aber die gleiche Polemik ist Teil des Dramas em Menschen (Drama, person), die die literarische Geschichte Der Autor fasst und dass er beabsichtigt, eine formelle Erklärung des Okkulten Komplexität in jedem Mann zu sein. Die Werke von Pessoa sind Ausgänge fast alle posthum, aber im Leben war er eine Art "graue Eminenz" aller Erneuerung Portugiesische Literatur, durch die Zusammenarbeit mit Zeitschriften wie Orpheu und Portugal Futurist, seine Freundschaft mit dem Dichter wie Sá-Carneiro und Maler wie Almada Negreiros, seine Schriften Theoretiker und Kritiker in Zeitschriften verstreut. Er ist auch der Autor von Polizei Texte, verschiedene Gedichte in Englisch (er genoss es auch Probleme für den Abschnitt Rätsel Zeitschriften der Zeiten) und Oper in einem Akt oder Mariheiro, durch das Thema "statische Drama" in einer vagen mittelalterlichen maeterlinckiano Geschmack, in dem drei Frauen die Leiche eines jungen Mädchens, das Lumen des Mondes beobachten und eine metaphysische Dialog zum Thema warten: das ganze Leben ist Warten auf ein Ereignis unverständlich, vielleicht der Tod weben definiert sind. Das einzige Buch, das im Leben veröffentlicht wurde die Sammlung der patriotische Gedichte, Mensagem (1934), mit dem concorse auf nationaler Preis klassifiziert. Ist eine messianische Evokation des kaiserlichen Schicksal und Ozean von Portugal, auf der Spur des "sebastianismo". Die Texte Hauptstadt Pessoa jedoch - die, machen ihn zu einem universellen Dichter wie Camões - sind ganz anderer Natur. In den Gedichten von Álvaro de Campos, zum Beispiel, den Sinn des modernen Lebens, des Meeres, der Mehrdeutigkeit des Eros, die Widersprüche in jedem menschlichen Zusammenlebens, erhalten ein weit gefasster Begriff, turbulente, gewalttätigen, die im Kontrast mit der "Basso continuo" von Ironie und Einsamkeit; in der Hass auf Ricardo Reis die heidnische Vorstellung precristiana, d. h. und im Mittelmeer, der Vergänglichkeit des Lebens ist mit einer tiefen Metaphysik der Liebe gemischt, in den Versen eines hochbegabten Wesentlichkeit; und in vielen Sonette und Lieder der ortonimo der philosophischen Argumentation und Konkretheit autobiographische in einem unentwirrbaren Synthese Blend, Erstellen einer Dichte von Sprache, ohne gleich in den gesamten Bogen von der Lyrik, die von Rimbaud und Mallarmé zu Eliot und Montale. Die Entdeckung von Pessoa war ausschlaggebend für die junge Portugiesische Literatur (Gruppe der presença) und Brasilien (Generation von '45). Im Lauf der Jahre hat sich der Ruhm des Pessoa gewachsen ist, bis er als einer der größten Dichter der Sec. Xx. In Italien wurden in der Gedichtband eine Vielzahl (1979, 1984) veröffentlicht, das Buch der Befürchtung (1986), die Briefe an die Freundin (1988) und die Gedichte von Alvaro de Campos (1993).

Biographie

Deutsche Dichter (Prag 1875 - Valmont, Montreux, 1926). Der Sohn eines böhmischen Offizielle und eine Mutter Künstler, die immer ideal verbunden blieb, nachdem die Militärakademie (1886-92) besuchte, zog er es vor, sich dem Studium der Geschichte der Kunst zu widmen, die Übertragung von Prag nach München, dann in Berlin. In 1897-98 wurde mehrfach in Italien und in 1899-1900, zusammen mit Lou Andreas-Salomé, ging nach Russland, wo sie wusste, Tolstoi, Ereignis aus, die unauslöschliche Eindrücke und Verstärkung der Mystik gebracht. Im Jahre 1900 liess er sich in Worpswede (Bremen) an eine Gemeinschaft von Künstlern, deren war Teil der Bildhauerin Clara Westhoff, dann seine Frau geworden (1901). Im Jahre 1902, nachdem sie getrennt, in Paris nieder und einige Reisen in Italien und in Skandinavien durchgeführt. In der französischen Hauptstadt für ein ungefähr Jahr war er Sekretär von Rodin. Zwischen 1910 und 1913 reiste er in Nordafrika und Spanien und in 1911-12 blieb er auf der Burg von Duino, Gäste von Prinzessin Maria von Thurn und Taxis. Während des Ersten Weltkrieges war es meist in München, dann in der Schweiz, in der Burg von Wallis Muzot. Er starb an Leukämie und wird in Raron begraben.

 

Die Werke

Hauptquellen über das Leben und die Vorstellungen von Rilke sind, neben der Florenzer Tagebuch (1898; Florentiner Tagebuch), die Bücher von Erinnerungen an L. Andreas-Salomé und J.R. von Salis. Introvertiert und nicht in der Lage, die Pflege der Beziehungen sind robust, aber sehr geschickt in der Schutzfunktionen Gewinnen unterschieden und in der Entertain eine unberechenbare Anzahl von Buchstaben (7 Bände, und zwischen Empfängern Gide und Verhaeren), Rilke hatte eine außergewöhnliche Fähigkeit, seine poetischen die Autoren mehr Vertreter sowohl seiner Zeit sowohl der Vergangenheit (seine Übersetzungen von e.Browning, Verlaine, Mallarmé, Gide, Valéry siehe) und Recepì ebenso literarische Einflüsse (von klopstock, Hölderlin), philosophische (von Kierkegaard, Nietzsche), figurative (von Rodin, Cézanne) machen. Kenntnis des Besitzens eines poetischen Berufung religiöser Matrix, Rilke sah in seiner Poesie ist nicht ein Produkt des Willens, sondern das Zeichen der Unterordnung zu etwas Größerem. Der erste große Lyrik Sammlung von Jugendlichen Zeit Leben und Lieder (1894; Leben und Lieder), gefolgt Stundenbuch (1899-1903; Buch der Stunden); Nach dem Buch der Bilder (1898-1906; das Bild Buch) veröffentlicht neue Gedichte (1907-08; neue Gedichte) und der Roman Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910; Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge), Werke, in denen Sie die Druckscheibe von der Vertrautheit mit rodin, einen Job sehr streng und Patienten. In dieser poetischen Konzeption sind erkennbar Net eine Überschreitung der Fuzzy Weichheit und locker von berühmten Ballade in Prosa und vers Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (1899-1906; Romanze von Liebe und Tod von Bischof Christopher Rilke) und den Ansatz der Rilke eine phänomenologische Themen. Die nächste Phase sieht eine Akzentuierung der lyrische Komponente in Anwesenheit von Tod und Leben. Von dieser Periode sind die Duineser Elegien (elegien von Duino), Start in Duino im Jahr 1912 und kam zu dem Schluss in Muzot im Jahre 1922, und die Sonette eine Orpheus (Sonette an Orpheus), Verbindungen der Jet im Jahr 1922, lange Gedichte dichten Konzepte und Bilder von außergewöhnlichen Lyrik. Nach dem 1923 Rilke besteht fast ausschließlich aus Gedichten in französischer Sprache, dass in Vergers versammelt (1926; Verzieri). Der lyrische Rilke, pregna des Wertes der Verherrlichung des Lebens, die auf der spirituellen Ebene im Tod gefeiert wird, bleibt ein Bezugspunkt für die Poesie des 20. Jahrhunderts, obwohl die entscheidenden Ereignisse der europäischen Kultur andernorts durchgeführt wird, in der Schule, psychoanalytische neopositivistica und von Wien, Berlin und sogar Provinzial in Dublin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von einigen als "Heidegger poetisch" zu sein, aber ein guter Teil der Kritik wurde zurückgewiesen als metaphysisch und "prefascista", obwohl seine Sprache, die von verschiedenen Dichtern, darunter s. Celan genommen wurde. In der Folge die Lektion der Rilke sammelt von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Nationalitäten, darunter die Amerikanische R. Jarrel und tschechische V. Holan und es wurde versucht, eine Interpretation von Rilke in husserliana Schlüssel. In Bezug auf die neuartige Malte Laurids Brigge, Der einen prominenten Platz in der Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, die bricht mit der EPIC-Regelungen des neunzehnten Jahrhunderts erkannt und schlägt vor, im Tagebuch und in der Probe übertreffen, das umfangreiche Thema der Angst und Entfremdung.

Die Jugend

Französischer Dichter (Charleville 1854 - Marseille 1891). Der Sohn eines Kapitäns der Infanterie, die früh in der Familie links und der zweite Sohn von fünf Kindern, Jean-Arthur Rimbaud wurde von ihrer Mutter in einer bürgerlichen Rigorismo, die ihn enorm in der Einsamkeit leiden, verlassene Neigungen, wo Sie sah angeschlossen ausgebildet. Er studierte am Lyceum Heimatstadt und wurde sofort für die Frühreife der Intelligenz und der Veranlagung zu Verseggiare bemerkt. Der junge Professor Georges Izambard, sein Lehrer und Freund unterstützt, Rimbaud schrieb drei Gedichte, die noch nicht veröffentlicht wurden. Bewunderer von V. Hugo, war er definitiv durch simbolisti Izambard beeinflusst, dass gelehrt hatte, zu lesen und zu lieben. Rimbaud ist ohne Zweifel einer der Autoren, die die meisten der moderne Geist der Streit erwartet. Geist ruhelos, reagierte auf den Krieg von 1870 mit Preußen und dem Sturz des zweiten Kaiserreichs mit einem empito der Revolte und Hass gegen die bürgerliche Gesellschaft. Zurück zu Paris Gehetzt (zwei vorherigen Steuerhinterziehung, darunter ein Versuch in Belgien zu vereinbaren waren in nichts fertig) für die Aktie der brüderlichen Momente mit dem Aufseher der Gemeinde. Es scheint jedoch nicht, dass neben Ihnen gekämpft hat. Sicherlich mit ihrem Kampf sympathisierten, aber wieder einmal hatte Charleville zu gehen. Von hier aus wird der 15. Mai 1871 schrieb an seinen Freund Démeny la Lettre du voyant (Schreiben der Seher).

 

Die Beziehung mit Verlaine

Im Eifer der Reaktion auf die Französische Literatur in ihrer Gesamtheit Rimbaud ging auf der Suche nach neuen Sensationen und es wurde entdeckt, daß "Visionär" in der Ausübung der poetare, wie dies führte zur Befreiung der Urkräften der menschlichen Seele, sofern es die Schule Vorurteile und die weltlichen Eitelkeit und akademischen aufgegeben. In diesem Zusammenhang sein erstes Meisterwerk geboren wurde, Le Bateau Ivre (1872; Der Betrunkene Boot): rutilanti Phantasien und fantastische droht in einer Art und Weise, setzt der Einfluss von Poe und Coleridge, anstatt von Baudelaire, mit außergewöhnlichen Phantasie und große poetische Freiheit. Das Manuskript wurde zu Verlaine gesandt hat, daß, sobald er gelesen hatte eingeladen, Rimbaud, nach Paris zu reisen. In der französischen Hauptstadt, Rimbaud gefunden Freundschaft, kontrastiert, dramatische in einem engen Band von verlaine geführt und hatten die Gelegenheit, andere Dichter waren, gemeinsam mit Ihm, Gemälde in die berühmte Ecke der Tabelle der Fantin-latour kennen. Mit Verlaine Der Bericht wurde stürmisch. Rimbaud realisiert, dass die Ehe der Freund, der mit seiner Frau von einer tiefen Zuneigung gebunden zu sein, zerstört wurde. Die beiden Freunde gingen zusammen in Belgien, England, dann wieder in Belgien, wo Verlaine im Zuge einer n-ten Lite (10 Juli 1873) verletzt, nicht ernst, Rimbaud mit zwei Schüsse der Revolver. Verlaine und Rimbaud festgehalten wurde, in der Familie, im Bauernhaus von Roche, auf Vouziers.

 

Die Meisterwerke der Reife

In Vouziers Rimbaud schießen und kam zu dem Schluss wahrscheinlich Les Ostern (1886; Beleuchtung; der Titel hat vielleicht nur den Sinn der farbenfrohe Drucke, Rückbesinnung auf die englische Bedeutung der Beleuchtung) und Une saison en Enfer (1898; eine Zeit in der Hölle). Die Termine geben Sie das Jahr der Veröffentlichung: Es ist in der Tat auf der Zeitachse in der Zusammensetzung dieser Arbeiten und über die mögliche Priorität der zweiten auf die erste diskutiert. Beide Werke sind die Frucht einer kreativen Phantasie außergewöhnliche, zu einer Konzeption negatrice der Welt verbunden und der Zivilisation. Wenn die Ostern, zunächst ohne ihr Wissen über das Thema veröffentlicht, wie fast alle seine Verse der Rest, als sein Meisterwerk im absoluten Sinne zu sein, sie erscheinen, aber als das Ergebnis von verschiedenen Inspirationen mit Scheitelpunkte von Erhöhung und Abgründe verzweifelt, Geständnisse eines gequälten Seele, nicht selten von den Drogen beleuchtet. Les Ostern sind das Zeugnis einer Gedicht hoch, mit einer Reinheit vielleicht nie erreicht, noch mehr berührt, auch in der saison en Enfer, in Offenbarungen seiner krisengeschüttelten Zeit reichen an die Eroberung eines anderen Messen, in Poesie und Traum im Leben und in der Schöpfung, die der Dichter erhebt zu erhabenen Höhen zu verlassen, gewonnen, bescheidener Mann zurück und in der Erde, was unter anderem, die mit einem Coup d'ala wollte und verwaltet, um gekommen war verwurzelt. Deshalb nicht verflucht Dichter, aber hervorragende Sänger einer Wirklichkeit spüre, Toccata, nicht erobert. Rimbaud, Negation der alles, ist ruhig und resigniert: "Moi je suis rendu au Sol" ruft, und doch, er, der Gott gelästert, empört, Gesellschaft, verweigert hatte Christus: "PITIÉ! Seigneur, j'ai peur" nach Abschluss seiner poetischen Berufung. Aus seiner Muse Rimbaud lebte seine letzten Jahre ein Abenteurer. Im Jahre 1874 war es in England, dann unermüdlich reiste: Batavia, Zypern, Ägypten und zehn Jahre in Äthiopien, in der Zeit der kolonialen Kampagne. Er beaufsichtigte Handel (nicht ausgeschlossen, für einige, die der Sklaven, von anderen abgelehnt) und machen das Leben hart, bis, für eine Infektion auf das rechte Bein, die in Marseille amputiert wurde, starb in Ausbau mehr absolute von den Dingen der Welt, so sehr, dass sein Tod durch einige betrachtet wurde, wie die eines religiösen Märtyrer.

José María Arguedas

Der Ethnologe und peruanischen Erzähler (Andahuaylas, Apurimac, 1911 - Lima 1969). Ihre Muttersprache war die Quechua, die Sprache der Inkas; jedoch kein anderer Schriftsteller hat es geschafft, ihn in die Welt der Indianer von Peru, in dem er aufgewachsen war, und der Kontrast mit der Welt der Weißen zu äußern. Sein Meisterwerk ist dem autobiografischen Roman Los RÃ os profundos (1958; die tiefe Flüsse), in der durch die Evokation der Kindheit eine unwiderstehliche Anziehung für Natur hervor. Unter anderen erzählerischen Werken von Arguedas, gestorben Selbstmord, erinnern Sie sich: Agua (1935; Wasser), jawar Fiesta (1941; Fest des Blutes), Diamantes y Pedernales (1954; Diamanten und Feuersteine), El Sexto (1961; Der Sexto), Todas las sangres (1964; alle Rassen), Amor y Mundo todos los cuentos (1967; die Liebe der Welt und all den Geschichten), El Zorro de arriba y el Zorro de Abajo (posthum 1971; der Fuchs und der Fuchs unten). Zest, Manuel

 Peruanische Erzähler (Lima, 1929 - Madrid 1983). Ins Exil während des Regimes von Diktator M. A. ODRÍA, in Europa und in Mexiko gelebt. Zurück in Peru im Jahr 1978, spielte die politische Tätigkeit in einer Partei der Linken. Nach vier Gedichtbände, zwischen 1955 und 1970 veröffentlicht, peel mit Erfolg auf die Erzählung. Im Zyklus der fünf Romane mit redoble Para rancas (1971 begonnen; Trommelwirbel für Rancas) und fuhr mit dem Historia de Garabombo el unsichtbar (1972; Geschichte der Garabombo das Unsichtbare), Cantar de Agapito Robles (1977; Singen Agapito Robles), El jinete insomme (1977; die Schlaflose Ritter) und Blaze (1980), effektiv Zest rekonstruiert die peruanische Wirklichkeit, die durch die Konflikte zwischen indigenen und weißen Bevölkerung dominiert, die Körper zu einem epischen zwischen Wahrheit und Magie ausgesetzt. In der nachfolgenden Tests, die tumba von relámpago (1979; das Grab von Lightning) und Tanz inmóvil (1981; Tanz Eigenschaft), zeigte immer mehr Originalität, durch die Forschung einer Sprache mehr autonom Erzählung und ein angespannter und wesentliche psychologische Wahrheit. Nach seinem Tod in einer Flugzeugkatastrophe, waren einige unveröffentlichte Bücher veröffentlicht.

Die Tätigkeit des Direktors und der neuesten Werke

1947 Brecht Zurück nach Europa, und stoppen Sie zuerst in die Schweiz, wo er M. Frisch und bearbeitet (1948) seine wichtigsten theoretischen Aufsatz, der Kleines Organon für das Theater (Brevier des theatralischen Ästhetik); im Oktober kam auf Einladung der Deutschen Demokratischen Republik im Osten von Berlin zu vereinbaren. Die Darstellung der "Mutter Courage des Deutschen Theaters in Ostberlin im Jahre 1949, der protagonist Weigel, die Geburtsstunde der Berliner Ensemble, das 1954 s Die umgesiedelt, wo noch in der alten Schiffbauerdamm, und zu denen Brecht gewidmet einem anstrengenden Tätigkeiten bis zum Tod. In diesem letzten Jahrzehnt in Berlin, weil sowohl durch die Aktivität der Filmemacher, gab Früchte Drogen aufgenommen, sowohl weil häufige Spannung mit den Anhängern des sozialistischen Realismus und mit der Regierung von Ulbricht, er schrieb nicht mehr jede neue Arbeit. Weder die Arbeiterklasse Revolte in Berlin im Jahr 1953 Ihre Unterstützung erhalten. Weiterhin die Kalendergeschichten (Geschichten aus "Kalender"), der Oper, der chinesischen Poesie beeinflusst und Sammlung im Jahr 1956 unter dem Titel der Buckower Elegien (elegien Berlin-buckow), und das theatralische Kürzungen, wobei Brecht seine Gleichgültigkeit gegenüber Konzepten wie der Plagiate und literarischen Eigentums bekräftigt: der Hofmeister (die Lehrer) J. M.R.Lenz, Don Giovannidi Molière, Coriolano von Skakespeare. 1953 Brecht wird zum Präsidenten der Union der Schriftsteller und der Preis Stalin ausgezeichnet für den Frieden; am Internationalen Festival von Paris das Berliner Ensemble von Brecht Regie den ersten Preis mit Mutter Mut gewonnen. Nach Deutschland Brecht noch an den IV. Kongress der Schriftsteller teilgenommen. Im August 1956 wurde er von einem Infarkt zerquetscht. Einen guten Teil seiner Schriften unveröffentlicht geblieben, während die Darstellungen seiner Tragödien im Laufe der 50er und 60er Jahre Verbreitung consolidavano und den Ruhm des Autors "Classic" (denken Sie daran, für Italien, die Armaturen der Piccolo Teatro in Mailand). Zwischen der posthume Veröffentlichungen die neuesten und wichtigsten Wir zitieren das Arbeitsjournal 1938-55 (1973; Arbeit Tagebuch 1938-55) bereits auch in Italienisch, die Tagebücher 1920-22 (1975 übersetzt; Tagebücher 1920-22) und die autobiographische Aufzeichnungen 1920-54 (1975; autobiographische Notizen 1920-54).

Lexikon > Literatur und Medien > Literatur > Deutsche Literatur > Englisch > Eliot, Thomas Stearns

Eliot, Thomas Stearns

Der Dichter und Schriftsteller in den USA eingebürgerte Englisch (Saint Louis, Missouri, 1888 - London 1965). An der Harvard Universität ausgebildet, setzte er seine Studien an der Sorbonne, in Oxford und in Deutschland perfektioniert, offenbart ein tiefes Interesse an Philosophie und für Briefe gelitten. In Großbritannien im Jahr 1915 angesiedelt, wurde ein britischer Bürger seit 1927. Nachdem einige Versuche der Jugend "entdeckt" von E.Pfund, das führte ihn auf die Zeitschrift Poesie von Chicago einige Gedichte dann im Band der Liebe Lied von j. Alfred prufrock (1917 enthalten zu veröffentlichen; die Liebe Lied von J. Alfred Prufrock). Die Freundschaft mit Pound wurde grundlegend in poetische Bildung von Eliot, die ihm gewidmet, mit der Epigraph dantesca "der beste Schmied", dem berühmten Gedicht des Waste Land (1922; Das verwüstete Land), evokation und Epitaph von einer Welt, in der die Krise nach dem Ersten Weltkrieg. Die Waste Land zeigt nicht nur den Einfluss der Pound (die auch Korrekturen an den Text beigetragen haben), sondern auch das Interesse für die metaphysischen dichter Briten, für Blake und für Dante, sowie eine neue, dynamische Vision der Tradition, wie der Einsatz und die ständige Änderung der literarischen und kulturellen Erbe verstanden. Die Jahre nach der Veröffentlichung der hohlen Männer (1925; Männer Voids), in dem negative Vision von Eliot ihren Höhepunkt erreicht, markierte einen tiefen kritisch überdenken und poetisch, mit extremer Klarheit im Jahre 1930, wenn Eliot erklärte sich ein monarchist in Politik, Klassiker, die in der Literatur und in der Religion anglocattolico ausgedrückt. Diese Änderung ist auch er dachte in der kreativen Werke, vor allem in der Ernte Ash-Wednesday (1930; Aschermittwoch), zeigt Interessen Devotees und Religiösen und einen Ton ruhiger. Es folgte eine Reihe von Theaterstücken (Mord im Dom, 1935, Mord in der Kathedrale; Familientreffen 1939 Familientreffen; Die Cocktail Party, 1949; die vertraulichen Sekretärin, 1955, das Vertrauen der Mitarbeiter; der Elder Statesman, 1959, der große Staatsmann), oft verdorben durch eine Nachricht zu auffälligen und von der Umlenkung These ausdrücklich zu. Eliot sowieso nicht Poesie aufgegeben und in der Tat berührt eines der Scheitelpunkte höchsten mit den vier Quartetten (1943; Caligari), wo durch die Verwendung des Symbols als Instrument für die direkte Kommunikation von emotionalen und rationalen zwischen Autor und Leser, er eine Synthese der Massepfad, geistige und seelische Entwicklung des Menschen versucht. Wichtig ist auch die kritische Aktivität und Essays, die nie Stillstand bekannt hat; die wichtigsten Werke sind: Der heilige Wald (1920; der Heilige Wald), Dante (1929), den Einsatz von Poesie und die Verwendung von Kritik (1933; der Einsatz von Poesie und die Verwendung von Kritik), nach fremden Göttern (1934; nach fremden Götter), die Idee einer christlichen Gesellschaft (1939; die Idee einer christlichen Gesellschaft), die Literatur der Politik (1955; Literatur der Politik). Dementsprechend als einer der größten Exponenten der anglo-amerikanischen Literatur des XX Jahrhunderts, Eliot, trotz der Tatsache, dass es einen gewissen Rückgang des Interesses in seinem Bezug zu registrieren, vor allem für seine progressive Rückzug auf konservative Positionen und in bestimmten Fällen sogar reaktionären, bleibt aber mit den großen Meistern des 20. Jahrhunderts, der Sänger der Krise des Menschen und der westlichen Gesellschaft zwischen den beiden Weltkriegen.

 

Pessoa, Fernando Nogueira

Die portugiesische Dichter (1888-1935 Lissabon). Es ist eine der Zahlen der meisten Singular und in der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts zu stören. Der Vater starb an Tuberkulose, gute Musik Kritiker, Mutter von Pessoa in eine zweite Ehe bestanden und siedelten sich in Durban (Südafrika). Hier lernte er Englisch, das wurde dann immer seine zweite Sprache. Er zog nach Lissabon zu Absolvent in Briefen, links ihr Studium ab und widmete sich einem kleinen Einsatz von entsprechenden kommerziellen, von 1908 bis zu seinem Tod. Großer Kenner der Philosophie romantische Stunden ca (Schopenhauer, Nietzsche) und Symbolik der französischen und der portugiesischen, hatte die theosophische Interessen und occultistici, in der häufige Verweise auf die Lehre von der rosa Kreuz sichtbar. Unter seiner Vorläufer können sich registrieren, Camilo Pessanha Cesário und grün, aber die Persönlichkeit von Pessoa inconfrontabile bleibt. Besser sollte man sagen "die" Persönlichkeit. Tatsächlich schuf er eine Reihe von "heteronomouses" - das sollte nicht als "Pseudonymen" eines einzigen Schriftsteller angesehen werden, sondern als Projektionen jedes sein eigenes unabhängiges Leben - und er baute die Werke, narrandone auch die Biographie und die Bestimmung der jeweiligen ideologischen Leistungsmerkmale und Styling. Die wichtigsten heteronomouses sind: Alvaro de Campos, Ingenieur, Cosmopolitan, der sich in den Versen frei zum Ausdruck und wird von Marinetti und von Whitman beeinflusst; Ricardo Reis, der klassizistischen Dichter, oraziano, der außergewöhnliche Eleganz und dünne epicureismo; Alberto Caeiro, der "Master", Mann der Kampagne, materialistischen und Stoiker, die versucht, ein Gedicht das ganze Ziel, ohne formelle Bedenken; Bernardo Soares, Buchhalter, Schriftsteller introspektive und skeptisch; A. Pacheco, Autor einer einzigen langen Gedicht, Ansätze der "automatischen Schreiben" der Surrealisten. Diese Zahlen müssen hinzugefügt werden, um die Pessoa "ortonimo", Signatur, ist mit seinen eigenen Namen und seine eigene verwendet kurze m, vorwiegend rimati. Diese Zeichen, der in nachfolgenden Volkszählungen der Oper Pessoa noch unveröffentlichte kletterte auf über fünfzig, sind manchmal im Widerspruch zu einander, aber die gleiche Polemik ist Teil des Dramas em Menschen (Drama, person), die die literarische Geschichte Der Autor fasst und dass er beabsichtigt, eine formelle Erklärung des Okkulten Komplexität in jedem Mann zu sein. Die Werke von Pessoa sind Ausgänge fast alle posthum, aber im Leben war er eine Art "graue Eminenz" aller Erneuerung Portugiesische Literatur, durch die Zusammenarbeit mit Zeitschriften wie Orpheu und Portugal Futurist, seine Freundschaft mit dem Dichter wie Sá-Carneiro und Maler wie Almada Negreiros, seine Schriften Theoretiker und Kritiker in Zeitschriften verstreut. Er ist auch der Autor von Polizei Texte, verschiedene Gedichte in Englisch (er genoss es auch Probleme für den Abschnitt Rätsel Zeitschriften der Zeiten) und Oper in einem Akt oder Mariheiro, durch das Thema "statische Drama" in einer vagen mittelalterlichen maeterlinckiano Geschmack, in dem drei Frauen die Leiche eines jungen Mädchens, das Lumen des Mondes beobachten und eine metaphysische Dialog zum Thema warten: das ganze Leben ist Warten auf ein Ereignis unverständlich, vielleicht der Tod weben definiert sind. Das einzige Buch, das im Leben veröffentlicht wurde die Sammlung der patriotische Gedichte, Mensagem (1934), mit dem concorse auf nationaler Preis klassifiziert. Ist eine messianische Evokation des kaiserlichen Schicksal und Ozean von Portugal, auf der Spur des "sebastianismo". Die Texte Hauptstadt Pessoa jedoch - die, machen ihn zu einem universellen Dichter wie Camões - sind ganz anderer Natur. In den Gedichten von Álvaro de Campos, zum Beispiel, den Sinn des modernen Lebens, des Meeres, der Mehrdeutigkeit des Eros, die Widersprüche in jedem menschlichen Zusammenlebens, erhalten ein weit gefasster Begriff, turbulente, gewalttätigen, die im Kontrast mit der "Basso continuo" von Ironie und Einsamkeit; in der Hass auf Ricardo Reis die heidnische Vorstellung precristiana, d. h. und im Mittelmeer, der Vergänglichkeit des Lebens ist mit einer tiefen Metaphysik der Liebe gemischt, in den Versen eines hochbegabten Wesentlichkeit; und in vielen Sonette und Lieder der ortonimo der philosophischen Argumentation und Konkretheit autobiographische in einem unentwirrbaren Synthese Blend, Erstellen einer Dichte von Sprache, ohne gleich in den gesamten Bogen von der Lyrik, die von Rimbaud und Mallarmé zu Eliot und Montale. Die Entdeckung von Pessoa war ausschlaggebend für die junge Portugiesische Literatur (Gruppe der presença) und Brasilien (Generation von '45). Im Lauf der Jahre hat sich der Ruhm des Pessoa gewachsen ist, bis er als einer der größten Dichter der Sec. Xx. In Italien wurden in der Gedichtband eine Vielzahl (1979, 1984) veröffentlicht, das Buch der Befürchtung (1986), die Briefe an die Freundin (1988) und die Gedichte von Alvaro de Campos (1993).

Biographie

Deutsche Dichter (Prag 1875 - Valmont, Montreux, 1926). Der Sohn eines böhmischen Offizielle und eine Mutter Künstler, die immer ideal verbunden blieb, nachdem die Militärakademie (1886-92) besuchte, zog er es vor, sich dem Studium der Geschichte der Kunst zu widmen, die Übertragung von Prag nach München, dann in Berlin. In 1897-98 wurde mehrfach in Italien und in 1899-1900, zusammen mit Lou Andreas-Salomé, ging nach Russland, wo sie wusste, Tolstoi, Ereignis aus, die unauslöschliche Eindrücke und Verstärkung der Mystik gebracht. Im Jahre 1900 liess er sich in Worpswede (Bremen) an eine Gemeinschaft von Künstlern, deren war Teil der Bildhauerin Clara Westhoff, dann seine Frau geworden (1901). Im Jahre 1902, nachdem sie getrennt, in Paris nieder und einige Reisen in Italien und in Skandinavien durchgeführt. In der französischen Hauptstadt für ein ungefähr Jahr war er Sekretär von Rodin. Zwischen 1910 und 1913 reiste er in Nordafrika und Spanien und in 1911-12 blieb er auf der Burg von Duino, Gäste von Prinzessin Maria von Thurn und Taxis. Während des Ersten Weltkrieges war es meist in München, dann in der Schweiz, in der Burg von Wallis Muzot. Er starb an Leukämie und wird in Raron begraben.

 

Die Werke

Hauptquellen über das Leben und die Vorstellungen von Rilke sind, neben der Florenzer Tagebuch (1898; Florentiner Tagebuch), die Bücher von Erinnerungen an L. Andreas-Salomé und J.R. von Salis. Introvertiert und nicht in der Lage, die Pflege der Beziehungen sind robust, aber sehr geschickt in der Schutzfunktionen Gewinnen unterschieden und in der Entertain eine unberechenbare Anzahl von Buchstaben (7 Bände, und zwischen Empfängern Gide und Verhaeren), Rilke hatte eine außergewöhnliche Fähigkeit, seine poetischen die Autoren mehr Vertreter sowohl seiner Zeit sowohl der Vergangenheit (seine Übersetzungen von e.Browning, Verlaine, Mallarmé, Gide, Valéry siehe) und Recepì ebenso literarische Einflüsse (von klopstock, Hölderlin), philosophische (von Kierkegaard, Nietzsche), figurative (von Rodin, Cézanne) machen. Kenntnis des Besitzens eines poetischen Berufung religiöser Matrix, Rilke sah in seiner Poesie ist nicht ein Produkt des Willens, sondern das Zeichen der Unterordnung zu etwas Größerem. Der erste große Lyrik Sammlung von Jugendlichen Zeit Leben und Lieder (1894; Leben und Lieder), gefolgt Stundenbuch (1899-1903; Buch der Stunden); Nach dem Buch der Bilder (1898-1906; das Bild Buch) veröffentlicht neue Gedichte (1907-08; neue Gedichte) und der Roman Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910; Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge), Werke, in denen Sie die Druckscheibe von der Vertrautheit mit rodin, einen Job sehr streng und Patienten. In dieser poetischen Konzeption sind erkennbar Net eine Überschreitung der Fuzzy Weichheit und locker von berühmten Ballade in Prosa und vers Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (1899-1906; Romanze von Liebe und Tod von Bischof Christopher Rilke) und den Ansatz der Rilke eine phänomenologische Themen. Die nächste Phase sieht eine Akzentuierung der lyrische Komponente in Anwesenheit von Tod und Leben. Von dieser Periode sind die Duineser Elegien (elegien von Duino), Start in Duino im Jahr 1912 und kam zu dem Schluss in Muzot im Jahre 1922, und die Sonette eine Orpheus (Sonette an Orpheus), Verbindungen der Jet im Jahr 1922, lange Gedichte dichten Konzepte und Bilder von außergewöhnlichen Lyrik. Nach dem 1923 Rilke besteht fast ausschließlich aus Gedichten in französischer Sprache, dass in Vergers versammelt (1926; Verzieri). Der lyrische Rilke, pregna des Wertes der Verherrlichung des Lebens, die auf der spirituellen Ebene im Tod gefeiert wird, bleibt ein Bezugspunkt für die Poesie des 20. Jahrhunderts, obwohl die entscheidenden Ereignisse der europäischen Kultur andernorts durchgeführt wird, in der Schule, psychoanalytische neopositivistica und von Wien, Berlin und sogar Provinzial in Dublin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von einigen als "Heidegger poetisch" zu sein, aber ein guter Teil der Kritik wurde zurückgewiesen als metaphysisch und "prefascista", obwohl seine Sprache, die von verschiedenen Dichtern, darunter s. Celan genommen wurde. In der Folge die Lektion der Rilke sammelt von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Nationalitäten, darunter die Amerikanische R. Jarrel und tschechische V. Holan und es wurde versucht, eine Interpretation von Rilke in husserliana Schlüssel. In Bezug auf die neuartige Malte Laurids Brigge, Der einen prominenten Platz in der Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, die bricht mit der EPIC-Regelungen des neunzehnten Jahrhunderts erkannt und schlägt vor, im Tagebuch und in der Probe übertreffen, das umfangreiche Thema der Angst und Entfremdung.

Die Jugend

Französischer Dichter (Charleville 1854 - Marseille 1891). Der Sohn eines Kapitäns der Infanterie, die früh in der Familie links und der zweite Sohn von fünf Kindern, Jean-Arthur Rimbaud wurde von ihrer Mutter in einer bürgerlichen Rigorismo, die ihn enorm in der Einsamkeit leiden, verlassene Neigungen, wo Sie sah angeschlossen ausgebildet. Er studierte am Lyceum Heimatstadt und wurde sofort für die Frühreife der Intelligenz und der Veranlagung zu Verseggiare bemerkt. Der junge Professor Georges Izambard, sein Lehrer und Freund unterstützt, Rimbaud schrieb drei Gedichte, die noch nicht veröffentlicht wurden. Bewunderer von V. Hugo, war er definitiv durch simbolisti Izambard beeinflusst, dass gelehrt hatte, zu lesen und zu lieben. Rimbaud ist ohne Zweifel einer der Autoren, die die meisten der moderne Geist der Streit erwartet. Geist ruhelos, reagierte auf den Krieg von 1870 mit Preußen und dem Sturz des zweiten Kaiserreichs mit einem empito der Revolte und Hass gegen die bürgerliche Gesellschaft. Zurück zu Paris Gehetzt (zwei vorherigen Steuerhinterziehung, darunter ein Versuch in Belgien zu vereinbaren waren in nichts fertig) für die Aktie der brüderlichen Momente mit dem Aufseher der Gemeinde. Es scheint jedoch nicht, dass neben Ihnen gekämpft hat. Sicherlich mit ihrem Kampf sympathisierten, aber wieder einmal hatte Charleville zu gehen. Von hier aus wird der 15. Mai 1871 schrieb an seinen Freund Démeny la Lettre du voyant (Schreiben der Seher).

 

Die Beziehung mit Verlaine

Im Eifer der Reaktion auf die Französische Literatur in ihrer Gesamtheit Rimbaud ging auf der Suche nach neuen Sensationen und es wurde entdeckt, daß "Visionär" in der Ausübung der poetare, wie dies führte zur Befreiung der Urkräften der menschlichen Seele, sofern es die Schule Vorurteile und die weltlichen Eitelkeit und akademischen aufgegeben. In diesem Zusammenhang sein erstes Meisterwerk geboren wurde, Le Bateau Ivre (1872; Der Betrunkene Boot): rutilanti Phantasien und fantastische droht in einer Art und Weise, setzt der Einfluss von Poe und Coleridge, anstatt von Baudelaire, mit außergewöhnlichen Phantasie und große poetische Freiheit. Das Manuskript wurde zu Verlaine gesandt hat, daß, sobald er gelesen hatte eingeladen, Rimbaud, nach Paris zu reisen. In der französischen Hauptstadt, Rimbaud gefunden Freundschaft, kontrastiert, dramatische in einem engen Band von verlaine geführt und hatten die Gelegenheit, andere Dichter waren, gemeinsam mit Ihm, Gemälde in die berühmte Ecke der Tabelle der Fantin-latour kennen. Mit Verlaine Der Bericht wurde stürmisch. Rimbaud realisiert, dass die Ehe der Freund, der mit seiner Frau von einer tiefen Zuneigung gebunden zu sein, zerstört wurde. Die beiden Freunde gingen zusammen in Belgien, England, dann wieder in Belgien, wo Verlaine im Zuge einer n-ten Lite (10 Juli 1873) verletzt, nicht ernst, Rimbaud mit zwei Schüsse der Revolver. Verlaine und Rimbaud festgehalten wurde, in der Familie, im Bauernhaus von Roche, auf Vouziers.

 

Die Meisterwerke der Reife

In Vouziers Rimbaud schießen und kam zu dem Schluss wahrscheinlich Les Ostern (1886; Beleuchtung; der Titel hat vielleicht nur den Sinn der farbenfrohe Drucke, Rückbesinnung auf die englische Bedeutung der Beleuchtung) und Une saison en Enfer (1898; eine Zeit in der Hölle). Die Termine geben Sie das Jahr der Veröffentlichung: Es ist in der Tat auf der Zeitachse in der Zusammensetzung dieser Arbeiten und über die mögliche Priorität der zweiten auf die erste diskutiert. Beide Werke sind die Frucht einer kreativen Phantasie außergewöhnliche, zu einer Konzeption negatrice der Welt verbunden und der Zivilisation. Wenn die Ostern, zunächst ohne ihr Wissen über das Thema veröffentlicht, wie fast alle seine Verse der Rest, als sein Meisterwerk im absoluten Sinne zu sein, sie erscheinen, aber als das Ergebnis von verschiedenen Inspirationen mit Scheitelpunkte von Erhöhung und Abgründe verzweifelt, Geständnisse eines gequälten Seele, nicht selten von den Drogen beleuchtet. Les Ostern sind das Zeugnis einer Gedicht hoch, mit einer Reinheit vielleicht nie erreicht, noch mehr berührt, auch in der saison en Enfer, in Offenbarungen seiner krisengeschüttelten Zeit reichen an die Eroberung eines anderen Messen, in Poesie und Traum im Leben und in der Schöpfung, die der Dichter erhebt zu erhabenen Höhen zu verlassen, gewonnen, bescheidener Mann zurück und in der Erde, was unter anderem, die mit einem Coup d'ala wollte und verwaltet, um gekommen war verwurzelt. Deshalb nicht verflucht Dichter, aber hervorragende Sänger einer Wirklichkeit spüre, Toccata, nicht erobert. Rimbaud, Negation der alles, ist ruhig und resigniert: "Moi je suis rendu au Sol" ruft, und doch, er, der Gott gelästert, empört, Gesellschaft, verweigert hatte Christus: "PITIÉ! Seigneur, j'ai peur" nach Abschluss seiner poetischen Berufung. Aus seiner Muse Rimbaud lebte seine letzten Jahre ein Abenteurer. Im Jahre 1874 war es in England, dann unermüdlich reiste: Batavia, Zypern, Ägypten und zehn Jahre in Äthiopien, in der Zeit der kolonialen Kampagne. Er beaufsichtigte Handel (nicht ausgeschlossen, für einige, die der Sklaven, von anderen abgelehnt) und machen das Leben hart, bis, für eine Infektion auf das rechte Bein, die in Marseille amputiert wurde, starb in Ausbau mehr absolute von den Dingen der Welt, so sehr, dass sein Tod durch einige betrachtet wurde, wie die eines religiösen Märtyrer.

José María Arguedas

Der Ethnologe und peruanischen Erzähler (Andahuaylas, Apurimac, 1911 - Lima 1969). Ihre Muttersprache war die Quechua, die Sprache der Inkas; jedoch kein anderer Schriftsteller hat es geschafft, ihn in die Welt der Indianer von Peru, in dem er aufgewachsen war, und der Kontrast mit der Welt der Weißen zu äußern. Sein Meisterwerk ist dem autobiografischen Roman Los RÃ os profundos (1958; die tiefe Flüsse), in der durch die Evokation der Kindheit eine unwiderstehliche Anziehung für Natur hervor. Unter anderen erzählerischen Werken von Arguedas, gestorben Selbstmord, erinnern Sie sich: Agua (1935; Wasser), jawar Fiesta (1941; Fest des Blutes), Diamantes y Pedernales (1954; Diamanten und Feuersteine), El Sexto (1961; Der Sexto), Todas las sangres (1964; alle Rassen), Amor y Mundo todos los cuentos (1967; die Liebe der Welt und all den Geschichten), El Zorro de arriba y el Zorro de Abajo (posthum 1971; der Fuchs und der Fuchs unten). Zest, Manuel

 Peruanische Erzähler (Lima, 1929 - Madrid 1983). Ins Exil während des Regimes von Diktator M. A. ODRÍA, in Europa und in Mexiko gelebt. Zurück in Peru im Jahr 1978, spielte die politische Tätigkeit in einer Partei der Linken. Nach vier Gedichtbände, zwischen 1955 und 1970 veröffentlicht, peel mit Erfolg auf die Erzählung. Im Zyklus der fünf Romane mit redoble Para rancas (1971 begonnen; Trommelwirbel für Rancas) und fuhr mit dem Historia de Garabombo el unsichtbar (1972; Geschichte der Garabombo das Unsichtbare), Cantar de Agapito Robles (1977; Singen Agapito Robles), El jinete insomme (1977; die Schlaflose Ritter) und Blaze (1980), effektiv Zest rekonstruiert die peruanische Wirklichkeit, die durch die Konflikte zwischen indigenen und weißen Bevölkerung dominiert, die Körper zu einem epischen zwischen Wahrheit und Magie ausgesetzt. In der nachfolgenden Tests, die tumba von relámpago (1979; das Grab von Lightning) und Tanz inmóvil (1981; Tanz Eigenschaft), zeigte immer mehr Originalität, durch die Forschung einer Sprache mehr autonom Erzählung und ein angespannter und wesentliche psychologische Wahrheit. Nach seinem Tod in einer Flugzeugkatastrophe, waren einige unveröffentlichte Bücher veröffentlicht.Die Tätigkeit des Direktors und der neuesten Werke

1947 Brecht Zurück nach Europa, und stoppen Sie zuerst in die Schweiz, wo er M. Frisch und bearbeitet (1948) seine wichtigsten theoretischen Aufsatz, der Kleines Organon für das Theater (Brevier des theatralischen Ästhetik); im Oktober kam auf Einladung der Deutschen Demokratischen Republik im Osten von Berlin zu vereinbaren. Die Darstellung der "Mutter Courage des Deutschen Theaters in Ostberlin im Jahre 1949, der protagonist Weigel, die Geburtsstunde der Berliner Ensemble, das 1954 s Die umgesiedelt, wo noch in der alten Schiffbauerdamm, und zu denen Brecht gewidmet einem anstrengenden Tätigkeiten bis zum Tod. In diesem letzten Jahrzehnt in Berlin, weil sowohl durch die Aktivität der Filmemacher, gab Früchte Drogen aufgenommen, sowohl weil häufige Spannung mit den Anhängern des sozialistischen Realismus und mit der Regierung von Ulbricht, er schrieb nicht mehr jede neue Arbeit. Weder die Arbeiterklasse Revolte in Berlin im Jahr 1953 Ihre Unterstützung erhalten. Weiterhin die Kalendergeschichten (Geschichten aus "Kalender"), der Oper, der chinesischen Poesie beeinflusst und Sammlung im Jahr 1956 unter dem Titel der Buckower Elegien (elegien Berlin-buckow), und das theatralische Kürzungen, wobei Brecht seine Gleichgültigkeit gegenüber Konzepten wie der Plagiate und literarischen Eigentums bekräftigt: der Hofmeister (die Lehrer) J. M.R.Lenz, Don Giovannidi Molière, Coriolano von Skakespeare. 1953 Brecht wird zum Präsidenten der Union der Schriftsteller und der Preis Stalin ausgezeichnet für den Frieden; am Internationalen Festival von Paris das Berliner Ensemble von Brecht Regie den ersten Preis mit Mutter Mut gewonnen. Nach Deutschland Brecht noch an den IV. Kongress der Schriftsteller teilgenommen. Im August 1956 wurde er von einem Infarkt zerquetscht. Einen guten Teil seiner Schriften unveröffentlicht geblieben, während die Darstellungen seiner Tragödien im Laufe der 50er und 60er Jahre Verbreitung consolidavano und den Ruhm des Autors "Classic" (denken Sie daran, für Italien, die Armaturen der Piccolo Teatro in Mailand). Zwischen der posthume Veröffentlichungen die neuesten und wichtigsten Wir zitieren das Arbeitsjournal 1938-55 (1973; Arbeit Tagebuch 1938-55) bereits auch in Italienisch, die Tagebücher 1920-22 (1975 übersetzt; Tagebücher 1920-22) und die autobiographische Aufzeichnungen 1920-54 (1975; autobiographische Notizen 1920-54).

Lexikon > Literatur und Medien > Literatur > Deutsche Literatur > Englisch > Eliot, Thomas Stearns

Eliot, Thomas Stearns

Der Dichter und Schriftsteller in den USA eingebürgerte Englisch (Saint Louis, Missouri, 1888 - London 1965). An der Harvard Universität ausgebildet, setzte er seine Studien an der Sorbonne, in Oxford und in Deutschland perfektioniert, offenbart ein tiefes Interesse an Philosophie und für Briefe gelitten. In Großbritannien im Jahr 1915 angesiedelt, wurde ein britischer Bürger seit 1927. Nachdem einige Versuche der Jugend "entdeckt" von E.Pfund, das führte ihn auf die Zeitschrift Poesie von Chicago einige Gedichte dann im Band der Liebe Lied von j. Alfred prufrock (1917 enthalten zu veröffentlichen; die Liebe Lied von J. Alfred Prufrock). Die Freundschaft mit Pound wurde grundlegend in poetische Bildung von Eliot, die ihm gewidmet, mit der Epigraph dantesca "der beste Schmied", dem berühmten Gedicht des Waste Land (1922; Das verwüstete Land), evokation und Epitaph von einer Welt, in der die Krise nach dem Ersten Weltkrieg. Die Waste Land zeigt nicht nur den Einfluss der Pound (die auch Korrekturen an den Text beigetragen haben), sondern auch das Interesse für die metaphysischen dichter Briten, für Blake und für Dante, sowie eine neue, dynamische Vision der Tradition, wie der Einsatz und die ständige Änderung der literarischen und kulturellen Erbe verstanden. Die Jahre nach der Veröffentlichung der hohlen Männer (1925; Männer Voids), in dem negative Vision von Eliot ihren Höhepunkt erreicht, markierte einen tiefen kritisch überdenken und poetisch, mit extremer Klarheit im Jahre 1930, wenn Eliot erklärte sich ein monarchist in Politik, Klassiker, die in der Literatur und in der Religion anglocattolico ausgedrückt. Diese Änderung ist auch er dachte in der kreativen Werke, vor allem in der Ernte Ash-Wednesday (1930; Aschermittwoch), zeigt Interessen Devotees und Religiösen und einen Ton ruhiger. Es folgte eine Reihe von Theaterstücken (Mord im Dom, 1935, Mord in der Kathedrale; Familientreffen 1939 Familientreffen; Die Cocktail Party, 1949; die vertraulichen Sekretärin, 1955, das Vertrauen der Mitarbeiter; der Elder Statesman, 1959, der große Staatsmann), oft verdorben durch eine Nachricht zu auffälligen und von der Umlenkung These ausdrücklich zu. Eliot sowieso nicht Poesie aufgegeben und in der Tat berührt eines der Scheitelpunkte höchsten mit den vier Quartetten (1943; Caligari), wo durch die Verwendung des Symbols als Instrument für die direkte Kommunikation von emotionalen und rationalen zwischen Autor und Leser, er eine Synthese der Massepfad, geistige und seelische Entwicklung des Menschen versucht. Wichtig ist auch die kritische Aktivität und Essays, die nie Stillstand bekannt hat; die wichtigsten Werke sind: Der heilige Wald (1920; der Heilige Wald), Dante (1929), den Einsatz von Poesie und die Verwendung von Kritik (1933; der Einsatz von Poesie und die Verwendung von Kritik), nach fremden Göttern (1934; nach fremden Götter), die Idee einer christlichen Gesellschaft (1939; die Idee einer christlichen Gesellschaft), die Literatur der Politik (1955; Literatur der Politik). Dementsprechend als einer der größten Exponenten der anglo-amerikanischen Literatur des XX Jahrhunderts, Eliot, trotz der Tatsache, dass es einen gewissen Rückgang des Interesses in seinem Bezug zu registrieren, vor allem für seine progressive Rückzug auf konservative Positionen und in bestimmten Fällen sogar reaktionären, bleibt aber mit den großen Meistern des 20. Jahrhunderts, der Sänger der Krise des Menschen und der westlichen Gesellschaft zwischen den beiden Weltkriegen.

 

Pessoa, Fernando Nogueira

Die portugiesische Dichter (1888-1935 Lissabon). Es ist eine der Zahlen der meisten Singular und in der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts zu stören. Der Vater starb an Tuberkulose, gute Musik Kritiker, Mutter von Pessoa in eine zweite Ehe bestanden und siedelten sich in Durban (Südafrika). Hier lernte er Englisch, das wurde dann immer seine zweite Sprache. Er zog nach Lissabon zu Absolvent in Briefen, links ihr Studium ab und widmete sich einem kleinen Einsatz von entsprechenden kommerziellen, von 1908 bis zu seinem Tod. Großer Kenner der Philosophie romantische Stunden ca (Schopenhauer, Nietzsche) und Symbolik der französischen und der portugiesischen, hatte die theosophische Interessen und occultistici, in der häufige Verweise auf die Lehre von der rosa Kreuz sichtbar. Unter seiner Vorläufer können sich registrieren, Camilo Pessanha Cesário und grün, aber die Persönlichkeit von Pessoa inconfrontabile bleibt. Besser sollte man sagen "die" Persönlichkeit. Tatsächlich schuf er eine Reihe von "heteronomouses" - das sollte nicht als "Pseudonymen" eines einzigen Schriftsteller angesehen werden, sondern als Projektionen jedes sein eigenes unabhängiges Leben - und er baute die Werke, narrandone auch die Biographie und die Bestimmung der jeweiligen ideologischen Leistungsmerkmale und Styling. Die wichtigsten heteronomouses sind: Alvaro de Campos, Ingenieur, Cosmopolitan, der sich in den Versen frei zum Ausdruck und wird von Marinetti und von Whitman beeinflusst; Ricardo Reis, der klassizistischen Dichter, oraziano, der außergewöhnliche Eleganz und dünne epicureismo; Alberto Caeiro, der "Master", Mann der Kampagne, materialistischen und Stoiker, die versucht, ein Gedicht das ganze Ziel, ohne formelle Bedenken; Bernardo Soares, Buchhalter, Schriftsteller introspektive und skeptisch; A. Pacheco, Autor einer einzigen langen Gedicht, Ansätze der "automatischen Schreiben" der Surrealisten. Diese Zahlen müssen hinzugefügt werden, um die Pessoa "ortonimo", Signatur, ist mit seinen eigenen Namen und seine eigene verwendet kurze m, vorwiegend rimati. Diese Zeichen, der in nachfolgenden Volkszählungen der Oper Pessoa noch unveröffentlichte kletterte auf über fünfzig, sind manchmal im Widerspruch zu einander, aber die gleiche Polemik ist Teil des Dramas em Menschen (Drama, person), die die literarische Geschichte Der Autor fasst und dass er beabsichtigt, eine formelle Erklärung des Okkulten Komplexität in jedem Mann zu sein. Die Werke von Pessoa sind Ausgänge fast alle posthum, aber im Leben war er eine Art "graue Eminenz" aller Erneuerung Portugiesische Literatur, durch die Zusammenarbeit mit Zeitschriften wie Orpheu und Portugal Futurist, seine Freundschaft mit dem Dichter wie Sá-Carneiro und Maler wie Almada Negreiros, seine Schriften Theoretiker und Kritiker in Zeitschriften verstreut. Er ist auch der Autor von Polizei Texte, verschiedene Gedichte in Englisch (er genoss es auch Probleme für den Abschnitt Rätsel Zeitschriften der Zeiten) und Oper in einem Akt oder Mariheiro, durch das Thema "statische Drama" in einer vagen mittelalterlichen maeterlinckiano Geschmack, in dem drei Frauen die Leiche eines jungen Mädchens, das Lumen des Mondes beobachten und eine metaphysische Dialog zum Thema warten: das ganze Leben ist Warten auf ein Ereignis unverständlich, vielleicht der Tod weben definiert sind. Das einzige Buch, das im Leben veröffentlicht wurde die Sammlung der patriotische Gedichte, Mensagem (1934), mit dem concorse auf nationaler Preis klassifiziert. Ist eine messianische Evokation des kaiserlichen Schicksal und Ozean von Portugal, auf der Spur des "sebastianismo". Die Texte Hauptstadt Pessoa jedoch - die, machen ihn zu einem universellen Dichter wie Camões - sind ganz anderer Natur. In den Gedichten von Álvaro de Campos, zum Beispiel, den Sinn des modernen Lebens, des Meeres, der Mehrdeutigkeit des Eros, die Widersprüche in jedem menschlichen Zusammenlebens, erhalten ein weit gefasster Begriff, turbulente, gewalttätigen, die im Kontrast mit der "Basso continuo" von Ironie und Einsamkeit; in der Hass auf Ricardo Reis die heidnische Vorstellung precristiana, d. h. und im Mittelmeer, der Vergänglichkeit des Lebens ist mit einer tiefen Metaphysik der Liebe gemischt, in den Versen eines hochbegabten Wesentlichkeit; und in vielen Sonette und Lieder der ortonimo der philosophischen Argumentation und Konkretheit autobiographische in einem unentwirrbaren Synthese Blend, Erstellen einer Dichte von Sprache, ohne gleich in den gesamten Bogen von der Lyrik, die von Rimbaud und Mallarmé zu Eliot und Montale. Die Entdeckung von Pessoa war ausschlaggebend für die junge Portugiesische Literatur (Gruppe der presença) und Brasilien (Generation von '45). Im Lauf der Jahre hat sich der Ruhm des Pessoa gewachsen ist, bis er als einer der größten Dichter der Sec. Xx. In Italien wurden in der Gedichtband eine Vielzahl (1979, 1984) veröffentlicht, das Buch der Befürchtung (1986), die Briefe an die Freundin (1988) und die Gedichte von Alvaro de Campos (1993).

Biographie

Deutsche Dichter (Prag 1875 - Valmont, Montreux, 1926). Der Sohn eines böhmischen Offizielle und eine Mutter Künstler, die immer ideal verbunden blieb, nachdem die Militärakademie (1886-92) besuchte, zog er es vor, sich dem Studium der Geschichte der Kunst zu widmen, die Übertragung von Prag nach München, dann in Berlin. In 1897-98 wurde mehrfach in Italien und in 1899-1900, zusammen mit Lou Andreas-Salomé, ging nach Russland, wo sie wusste, Tolstoi, Ereignis aus, die unauslöschliche Eindrücke und Verstärkung der Mystik gebracht. Im Jahre 1900 liess er sich in Worpswede (Bremen) an eine Gemeinschaft von Künstlern, deren war Teil der Bildhauerin Clara Westhoff, dann seine Frau geworden (1901). Im Jahre 1902, nachdem sie getrennt, in Paris nieder und einige Reisen in Italien und in Skandinavien durchgeführt. In der französischen Hauptstadt für ein ungefähr Jahr war er Sekretär von Rodin. Zwischen 1910 und 1913 reiste er in Nordafrika und Spanien und in 1911-12 blieb er auf der Burg von Duino, Gäste von Prinzessin Maria von Thurn und Taxis. Während des Ersten Weltkrieges war es meist in München, dann in der Schweiz, in der Burg von Wallis Muzot. Er starb an Leukämie und wird in Raron begraben.

 

Die Werke

Hauptquellen über das Leben und die Vorstellungen von Rilke sind, neben der Florenzer Tagebuch (1898; Florentiner Tagebuch), die Bücher von Erinnerungen an L. Andreas-Salomé und J.R. von Salis. Introvertiert und nicht in der Lage, die Pflege der Beziehungen sind robust, aber sehr geschickt in der Schutzfunktionen Gewinnen unterschieden und in der Entertain eine unberechenbare Anzahl von Buchstaben (7 Bände, und zwischen Empfängern Gide und Verhaeren), Rilke hatte eine außergewöhnliche Fähigkeit, seine poetischen die Autoren mehr Vertreter sowohl seiner Zeit sowohl der Vergangenheit (seine Übersetzungen von e.Browning, Verlaine, Mallarmé, Gide, Valéry siehe) und Recepì ebenso literarische Einflüsse (von klopstock, Hölderlin), philosophische (von Kierkegaard, Nietzsche), figurative (von Rodin, Cézanne) machen. Kenntnis des Besitzens eines poetischen Berufung religiöser Matrix, Rilke sah in seiner Poesie ist nicht ein Produkt des Willens, sondern das Zeichen der Unterordnung zu etwas Größerem. Der erste große Lyrik Sammlung von Jugendlichen Zeit Leben und Lieder (1894; Leben und Lieder), gefolgt Stundenbuch (1899-1903; Buch der Stunden); Nach dem Buch der Bilder (1898-1906; das Bild Buch) veröffentlicht neue Gedichte (1907-08; neue Gedichte) und der Roman Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910; Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge), Werke, in denen Sie die Druckscheibe von der Vertrautheit mit rodin, einen Job sehr streng und Patienten. In dieser poetischen Konzeption sind erkennbar Net eine Überschreitung der Fuzzy Weichheit und locker von berühmten Ballade in Prosa und vers Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (1899-1906; Romanze von Liebe und Tod von Bischof Christopher Rilke) und den Ansatz der Rilke eine phänomenologische Themen. Die nächste Phase sieht eine Akzentuierung der lyrische Komponente in Anwesenheit von Tod und Leben. Von dieser Periode sind die Duineser Elegien (elegien von Duino), Start in Duino im Jahr 1912 und kam zu dem Schluss in Muzot im Jahre 1922, und die Sonette eine Orpheus (Sonette an Orpheus), Verbindungen der Jet im Jahr 1922, lange Gedichte dichten Konzepte und Bilder von außergewöhnlichen Lyrik. Nach dem 1923 Rilke besteht fast ausschließlich aus Gedichten in französischer Sprache, dass in Vergers versammelt (1926; Verzieri). Der lyrische Rilke, pregna des Wertes der Verherrlichung des Lebens, die auf der spirituellen Ebene im Tod gefeiert wird, bleibt ein Bezugspunkt für die Poesie des 20. Jahrhunderts, obwohl die entscheidenden Ereignisse der europäischen Kultur andernorts durchgeführt wird, in der Schule, psychoanalytische neopositivistica und von Wien, Berlin und sogar Provinzial in Dublin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von einigen als "Heidegger poetisch" zu sein, aber ein guter Teil der Kritik wurde zurückgewiesen als metaphysisch und "prefascista", obwohl seine Sprache, die von verschiedenen Dichtern, darunter s. Celan genommen wurde. In der Folge die Lektion der Rilke sammelt von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Nationalitäten, darunter die Amerikanische R. Jarrel und tschechische V. Holan und es wurde versucht, eine Interpretation von Rilke in husserliana Schlüssel. In Bezug auf die neuartige Malte Laurids Brigge, Der einen prominenten Platz in der Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, die bricht mit der EPIC-Regelungen des neunzehnten Jahrhunderts erkannt und schlägt vor, im Tagebuch und in der Probe übertreffen, das umfangreiche Thema der Angst und Entfremdung.

Die Jugend

Französischer Dichter (Charleville 1854 - Marseille 1891). Der Sohn eines Kapitäns der Infanterie, die früh in der Familie links und der zweite Sohn von fünf Kindern, Jean-Arthur Rimbaud wurde von ihrer Mutter in einer bürgerlichen Rigorismo, die ihn enorm in der Einsamkeit leiden, verlassene Neigungen, wo Sie sah angeschlossen ausgebildet. Er studierte am Lyceum Heimatstadt und wurde sofort für die Frühreife der Intelligenz und der Veranlagung zu Verseggiare bemerkt. Der junge Professor Georges Izambard, sein Lehrer und Freund unterstützt, Rimbaud schrieb drei Gedichte, die noch nicht veröffentlicht wurden. Bewunderer von V. Hugo, war er definitiv durch simbolisti Izambard beeinflusst, dass gelehrt hatte, zu lesen und zu lieben. Rimbaud ist ohne Zweifel einer der Autoren, die die meisten der moderne Geist der Streit erwartet. Geist ruhelos, reagierte auf den Krieg von 1870 mit Preußen und dem Sturz des zweiten Kaiserreichs mit einem empito der Revolte und Hass gegen die bürgerliche Gesellschaft. Zurück zu Paris Gehetzt (zwei vorherigen Steuerhinterziehung, darunter ein Versuch in Belgien zu vereinbaren waren in nichts fertig) für die Aktie der brüderlichen Momente mit dem Aufseher der Gemeinde. Es scheint jedoch nicht, dass neben Ihnen gekämpft hat. Sicherlich mit ihrem Kampf sympathisierten, aber wieder einmal hatte Charleville zu gehen. Von hier aus wird der 15. Mai 1871 schrieb an seinen Freund Démeny la Lettre du voyant (Schreiben der Seher).

 

Die Beziehung mit Verlaine

Im Eifer der Reaktion auf die Französische Literatur in ihrer Gesamtheit Rimbaud ging auf der Suche nach neuen Sensationen und es wurde entdeckt, daß "Visionär" in der Ausübung der poetare, wie dies führte zur Befreiung der Urkräften der menschlichen Seele, sofern es die Schule Vorurteile und die weltlichen Eitelkeit und akademischen aufgegeben. In diesem Zusammenhang sein erstes Meisterwerk geboren wurde, Le Bateau Ivre (1872; Der Betrunkene Boot): rutilanti Phantasien und fantastische droht in einer Art und Weise, setzt der Einfluss von Poe und Coleridge, anstatt von Baudelaire, mit außergewöhnlichen Phantasie und große poetische Freiheit. Das Manuskript wurde zu Verlaine gesandt hat, daß, sobald er gelesen hatte eingeladen, Rimbaud, nach Paris zu reisen. In der französischen Hauptstadt, Rimbaud gefunden Freundschaft, kontrastiert, dramatische in einem engen Band von verlaine geführt und hatten die Gelegenheit, andere Dichter waren, gemeinsam mit Ihm, Gemälde in die berühmte Ecke der Tabelle der Fantin-latour kennen. Mit Verlaine Der Bericht wurde stürmisch. Rimbaud realisiert, dass die Ehe der Freund, der mit seiner Frau von einer tiefen Zuneigung gebunden zu sein, zerstört wurde. Die beiden Freunde gingen zusammen in Belgien, England, dann wieder in Belgien, wo Verlaine im Zuge einer n-ten Lite (10 Juli 1873) verletzt, nicht ernst, Rimbaud mit zwei Schüsse der Revolver. Verlaine und Rimbaud festgehalten wurde, in der Familie, im Bauernhaus von Roche, auf Vouziers.

 

Die Meisterwerke der Reife

In Vouziers Rimbaud schießen und kam zu dem Schluss wahrscheinlich Les Ostern (1886; Beleuchtung; der Titel hat vielleicht nur den Sinn der farbenfrohe Drucke, Rückbesinnung auf die englische Bedeutung der Beleuchtung) und Une saison en Enfer (1898; eine Zeit in der Hölle). Die Termine geben Sie das Jahr der Veröffentlichung: Es ist in der Tat auf der Zeitachse in der Zusammensetzung dieser Arbeiten und über die mögliche Priorität der zweiten auf die erste diskutiert. Beide Werke sind die Frucht einer kreativen Phantasie außergewöhnliche, zu einer Konzeption negatrice der Welt verbunden und der Zivilisation. Wenn die Ostern, zunächst ohne ihr Wissen über das Thema veröffentlicht, wie fast alle seine Verse der Rest, als sein Meisterwerk im absoluten Sinne zu sein, sie erscheinen, aber als das Ergebnis von verschiedenen Inspirationen mit Scheitelpunkte von Erhöhung und Abgründe verzweifelt, Geständnisse eines gequälten Seele, nicht selten von den Drogen beleuchtet. Les Ostern sind das Zeugnis einer Gedicht hoch, mit einer Reinheit vielleicht nie erreicht, noch mehr berührt, auch in der saison en Enfer, in Offenbarungen seiner krisengeschüttelten Zeit reichen an die Eroberung eines anderen Messen, in Poesie und Traum im Leben und in der Schöpfung, die der Dichter erhebt zu erhabenen Höhen zu verlassen, gewonnen, bescheidener Mann zurück und in der Erde, was unter anderem, die mit einem Coup d'ala wollte und verwaltet, um gekommen war verwurzelt. Deshalb nicht verflucht Dichter, aber hervorragende Sänger einer Wirklichkeit spüre, Toccata, nicht erobert. Rimbaud, Negation der alles, ist ruhig und resigniert: "Moi je suis rendu au Sol" ruft, und doch, er, der Gott gelästert, empört, Gesellschaft, verweigert hatte Christus: "PITIÉ! Seigneur, j'ai peur" nach  Abschluss seiner poetischen Berufung. Aus seiner Muse Rimbaud lebte seine letzten Jahre ein Abenteurer. Im Jahre 1874 war es in England, dann unermüdlich reiste: Batavia, Zypern, Ägypten und zehn Jahre in Äthiopien, in der Zeit der kolonialen Kampagne. Er beaufsichtigte Handel (nicht ausgeschlossen, für einige, die der Sklaven, von anderen abgelehnt) und machen das Leben hart, bis, für eine Infektion auf das rechte Bein, die in Marseille amputiert wurde, starb in Ausbau mehr absolute von den Dingen der Welt, so sehr, dass sein Tod durch einige betrachtet wurde, wie die eines religiösen Märtyrer.

José María Arguedas

Der Ethnologe und peruanischen Erzähler (Andahuaylas, Apurimac, 1911 - Lima 1969). Ihre Muttersprache war die Quechua, die Sprache der Inkas; jedoch kein anderer Schriftsteller hat es geschafft, ihn in die Welt der Indianer von Peru, in dem er aufgewachsen war, und der Kontrast mit der Welt der Weißen zu äußern. Sein Meisterwerk ist dem autobiografischen Roman Los RÃ os profundos (1958; die tiefe Flüsse), in der durch die Evokation der Kindheit eine unwiderstehliche Anziehung für Natur hervor. Unter anderen erzählerischen Werken von Arguedas, gestorben Selbstmord, erinnern Sie sich: Agua (1935; Wasser), jawar Fiesta (1941; Fest des Blutes), Diamantes y Pedernales (1954; Diamanten und Feuersteine), El Sexto (1961; Der Sexto), Todas las sangres (1964; alle Rassen), Amor y Mundo todos los cuentos (1967; die Liebe der Welt und all den Geschichten), El Zorro de arriba y el Zorro de Abajo (posthum 1971; der Fuchs und der Fuchs unten). Zest, Manuel

 Peruanische Erzähler (Lima, 1929 - Madrid 1983). Ins Exil während des Regimes von Diktator M. A. ODRÍA, in Europa und in Mexiko gelebt. Zurück in Peru im Jahr 1978, spielte die politische Tätigkeit in einer Partei der Linken. Nach vier Gedichtbände, zwischen 1955 und 1970 veröffentlicht, peel mit Erfolg auf die Erzählung. Im Zyklus der fünf Romane mit redoble Para rancas (1971 begonnen; Trommelwirbel für Rancas) und fuhr mit dem Historia de Garabombo el unsichtbar (1972; Geschichte der Garabombo das Unsichtbare), Cantar de Agapito Robles (1977; Singen Agapito Robles), El jinete insomme (1977; die Schlaflose Ritter) und Blaze (1980), effektiv Zest rekonstruiert die peruanische Wirklichkeit, die durch die Konflikte zwischen indigenen und weißen Bevölkerung dominiert, die Körper zu einem epischen zwischen Wahrheit und Magie ausgesetzt. In der nachfolgenden Tests, die tumba von relámpago (1979; das Grab von Lightning) und Tanz inmóvil (1981; Tanz Eigenschaft), zeigte immer mehr Originalität, durch die Forschung einer Sprache mehr autonom Erzählung und ein angespannter und wesentliche psychologische Wahrheit. Nach seinem Tod in einer Flugzeugkatastrophe, waren einige unveröffentlichte Bücher veröffentlicht.